Von ADS und kreisenden Gedanken zu fokussierter und produktiver Person mit erfolgreichem Universitätsabschluss in 6 Semester
Ich hoffe dieser Text wird jemanden inspirieren, der AD(H)S hat und keinen Ausweg findet, die kreisenden Gedanken in den Griff zu kriegen.
Im Jahr 2018 und zuvor kämpfte ich stark mit ADS. Mich beschäftigten die kleinsten und unbedeutendsten Alltagssituationen tagelang. Es wurde so unaushaltbar, dass ich die Entscheidung traf, es mit einem Medikament zu probieren.
Zu Beginn fühlte ich mich plötzlich frei von allen Gedanken. Es fühlte sich so an, als wäre das Gewitter im Kopf einfach aufgelöst. Nach und nach merkte ich aber, dass sich vermehrt Ängste breit machten, die dann sehr stark wurden. Ich fühlte mich nicht mehr mich selbst. Wo ist meine Kreativität plötzlich verschwunden? Meine Persönlichkeit veränderte sich.
Ich realisierte, dass die bestehenden Probleme, die ich in mir hatte, so nicht einfach weggehen werden. Ich entschied, dass ich mich ihnen stellen werde, komplette Verantwortung für mein Leben übernehme und zu versuchen, das Medikament Schritt-für-Schritt zu reduzieren.
Ich fing an, meine Gewohnheiten stufenweise zu ändern. Fing wieder an 5 Mal pro Woche Sport zu treiben, änderte meine Ernährung (Gemüse, Früchte, gute Kohlenhydrate, gesunde Fette, etc.), trainierte meine mentale Gesundheit mit Stoizismus, Jonglieren, kalten Duschen, Reflexion und Dankbarkeit.
Zudem hörte ich auf mit Masturbation bzw. Pornos zu schauen, trainierte meine Konzentration mit dem Lesen von Büchern und Deep Work (konzentrierte Arbeitsabschnitte ohne Ablenkungen). Ich lernte einen mehrwertbringenden Umgang mit Social Media, Smartphone, digitalen Tools und implementierte die Idee des digitalen Minimalismus. Ich hörte auf mit dem Lesen von Boulevardpresse und fokussierte mich stattdessen auf lange Texte.
Zudem fing ich an meine Wahrheit auszusprechen, die Person zu sein, die ich wirklich bin, um so die Personen um sich zu haben, die einem lieben für das, was man ist. Es ist fundamental, die Personen um sich zu haben, die es gut mit einem meinen.
Ich schloss mein Studium in Wirtschaftswissenschaften an der Uni in 6 Semestern ab, startete in dieser Zeit einen Podcast, stellte eine Strategie-Agentur mit Partnern auf die Beine und fing an einen wöchentlichen Newsletter zu versenden.
Das habe ich konkret gemacht:
- Ich fokussierte mich auf die Dinge, die ich heute verändern kann, um mich den tiefgründigen Herausforderungen stellen zu können.
- Konsequentes Umsetzen von Gewohnheiten wie Deep Work (Konzentriertes Arbeiten ohne Ablenkungen), Lesen, kalte Duschen, Meditation, Sport, gesunde Ernährung, Selbstreflexion etc., um meine mentale und physische Gesundheit zu stärken und fokussiert sein zu können.
- Meiner Passion nachzugehen, um das zu tun, was mich erfüllt. Das gab mir unheimlich viel Energie.
- Nebenprojekte zu starten, um mich kreativ ausleben zu können
- Meine Wahrheit zu sagen, um die Personen um mich herum zu haben, die mich lieben für das, was ich bin. Das tat ich, um mich selbst zu sein und meine wahre Persönlichkeit zurückzugewinnen.
Heute fühle ich mich zufrieden, friedvoll und grösstenteils glücklich. Mein Gemüt wurde ruhiger und ich konnte das Medikament komplett absetzen. Ich realisierte aber auch, dass ich mich auch weiterhin den Herausforderungen mit ADS stellen muss, um sicherzustellen, dass es mir auch weiterhin gut gehen wird.
Somit schaue ich nun langfristig und achte darauf, dass 80-90 Prozent meiner aufgebauten Gewohnheiten stimmen. Zudem reflektiere ich viel und versuche Verbesserungen in meinem Leben zu identifizieren. Ich denke, das verinnerlichen, dass ich ein Leben lang dazulernen möchte und neugierig zu sein, hat mir auch dabei geholfen.
Selbstverständlich ist auch heute nicht alles perfekt. Aber ich versuche dran zu bleiben und das macht mittlerweile sogar auch richtig Spass.
Für mich habe ich entschieden anzufangen mit anderen Menschen darüber zu sprechen, dass ich ADS habe. Das gehört zu meiner Person dazu und vielleicht kann ich sogar jemandem dabei helfen.
Wenn jemand Mühe hat mit kreisenden Gedanken, starker Sensibilität und Emotionalität, Unaufmerksamkeit und mehr. Glaubt an euch, gebt nicht auf und realisiert, was ihr in der Hand habt heute zu verändern und arbeitet konstant daran.
Wenn Du Mühe hast mit ADHS/ADS und in diesem Zusammenhang mit Sensibilität, kreisenden Gedanken, Impulsivität, sich zu konzentrieren, Konfrontationen, Überwältigung, Zeitmanagement, Prokrastination, etc. buche dafür gerne ein kostenloses Strategiegespräch.
Gerne können wir Deine Situation und Herausforderungen mit AD(H)S genauer anschauen und gleich konkrete Lösungen besprechen, die Du in die Praxis umsetzen kannst.
Unter folgendem Link kannst Du gerne einen Termin buchen: https://calendly.com/nicolaflueckiger/strategie-session-mit-nicola-flueckiger
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Nicola Flückiger